Kreuzerhöhung 2018

Kreuzerhöhung

Heute feiern wir hier in der Kreuzkapelle das Fest Kreuzerhöhung.

Es ist ein besonderer Tag für Niederzeuzheim. Denn wir haben hier eine Kreuzreliquie.

Im Bistum Limburg hat der heutige Tag ebenfalls eine große Bedeutung. In der Woche, zu der der 14. September gehört, begeht das Bistum Limburg seine Kreuzwoche; denn auch im Domschatz befindet sich eine Kreuzreliquie.

Das Bistum feiert die Kreuzwoche sehr intensiv, dazu gehört das Fest Kreuzerhöhung und auch wir hier in Niederzeuzheim feiern Kreuzerhöhung. In Limburg als auch bei uns, eine schöne Verbindung an diesem Tag. Wir tun es heute hier in der Kreuzkapelle.


Wir füllen den kleinen Kapellenraum.  Ob viele oder wenige, vor Gott zählt das Wenige. Er hat sich in seinem Sohn Jesus Christus erniedrigt - bis zum Tod am Kreuz - weil er das Kleine beachtet und wertschätzt.

Das Wenige ist oft mehr als Du siehst. Das ist ein gutes Gefühl. 

aus der Eröffnung zum Tag von Pfr Stefan Müller

  Pfr Stefan Müller und Diakon Eronim Varga

Auf dem Weg von der Kreuzkapelle zurück zur Kirche....