Von der Kita in die Schule

 

Regenbogen - Hoffnungszeichen

Regenbogen Hoffungszeichen
Gott mal in die Wolken Farben

Gott spannt einen Bogen am Himmel. Der Bogen hat viele Farben. Die Farben machen unser Leben bunt. Farben erzählen von Liebe, Freude, Wasser, Sonne, Früchten, und vieles mehr... Gott will dass es uns gut geht. Gott schickt nach jedem starken Regen, auch immer wieder den Regenbogen. So hat er es auch nach der großen Flut getan. Gott zeigt den Menschen, ich bin für euch da!

Die Kinder kamen an dem Morgen mit ihren Eltern, Freunden, Großeltern, Schulkinder, einige Kitakinder und feierten einen ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St Peter.

                      Fotos: A. Schäfer

Sie kamen mit ihren Schultüten, diese hatten sie noch in der Kita gebastelt für den großen, ersten Schultag. Auch der ökumenische Gottesdienst wurde von den Erzieherinnen P Heep und S Fritzen aus der Kita vorbereitet. So wurde der Übergang von der Kita in die Schule mit der gemeinesamen Feier gestaltet. Pfarrer Uecker eröffnete den Einschulungsgottesdienst mit Fragen an die Kinder

Fotos: A Schäfer

Die neuen Schulkinder knüpften mit jeder Bitte, bunte Tücher aneinander. Pfr Müller erzählte die Bedeutung der bibl Geschichte von Noah und dem Regenbogen zu Ende.

Fotos: A Schäfer

Lehrerin und Elternvertreter knüpften auch ihre Bitten an die bunten Tücher. Mit dem Gebet - Vater unser - im großen Kreis und dem Einzelsegen der neuen Schulkinder endete der Gottes.

Fotos: A Schäfer

Mit Gottes Segen in die Schulzeit....